transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 608

machen, noch darin ein durch einige Sequestions der Jenigen so nicht gemeiner Stadt wohlfahrt, sondern ihre particulaire ansehen und Jnteresse suchen, und das Stadt Regiment in ihrer Familien händen allein zubring(en), Bißhero getrachtet, sich darvon abwendig machen laßen, mithin den sonsten unausbleibl(ichen) Bevorstehenden unruhe und unheil der gantzen Stadt gäntzl(ichen) verwüstung, auch so vieler Familien Dosolation und untergang woran J(hre) K(önigliche) M(ajestät) als den von Gott und aller welt entschuldiget seyn wollen, vorzukom(m)en, Bedacht seyn werden; wornach Sie sich zurichten haben.

[597] Den 19 Aug(ust) kahm die Löbl(iche) Bürgerschafft aufm Rahthauße zusam(m)en, und geschach es durch die Gnade Gottes dahin, daß sie sich mit E(inem) E(hrbaren) R(at) vereinigten, und zugleich am Tag kam, was Jastram und Schnitger mit dieser guten Stadt im schilde geführet, daß neml(ich) dieses unheil durch sie zu werck gerichtet, und hat also Jhre in dieser Stadt habende authoritet von dato an ein Ende genom(m)en. Es ward auch folgends Beliebet und J(hrer) K(öniglichen) M(ajestät) von Dänne(mark) auf seine proposition und vorgeschriebene puncte zur antworth gegeben, das die gemelte Stadt, in keine puncten willige(n), sondern daferne J(hre) K(önigliche) M(ajestät) an dieser guten Stadt etwas feindtseeliges tentiren würde, Sie also gezwungen wehren gewalt mit gewalt zuvertreiben. NB. dieser vorbeschriebener 19(te) Aug(ust) /:wie von E(inem) E(hrbaren) R(at) und der Erbgeseßenen Bürgerschafft Beliebet worden:/ solle bis auf ewig Celebriret und gefeyert werden; der uhrsache weil am vorbesagten dato E(in) E(hrbarer) R(at) und Bürger, welche zuvor in große uneinigkeit gestanden, den sich mit einander voreinigten und eine erwünschete harmonie unter ihnen aufgerichtet worden.

[598] Den 20(ten) Aug(ust) kam gantz unverhofft die königl(iche) armée, und bestundt in folgender Manschafft; die hohen Generals-Persohnen waren, wie folget.

Jhro Excell(enz) Güldenlow
Generalissimis Monteroje