transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 599

[576] Den 22(ten) May war eine Feuers Brunst in der Brauerstraßen, und brandten 5 Brau und unterschiedliche wohnungen Haußer ab.

[577] Umb Michaelis in der Nacht entstund abermahlß eine Feuersbrunst in der Steinstraßen, auf der Ecke der springel Twieten, es nahm Beyde Eckhaußer gemelter Twieten und meist die halbe Twiete an Beyden seiten weg.


[578] Anno 1684 d(en) 23 Aprill(is) ist Rittmeister Andreas Sonnenberg gerichtet; Er hatte wohl 3 weiber gehabt, auch in Holstein gebrandtschatzet.

[579] Jn diesem 1684 Jahr hat der Teufel durch sonderbahre verhängniß Gottes in dieser guten Stadt Hamb(urg) sein affenspiel eine zeitlang treiben wollen, zu welchem spiel Er zu sein werckzeug gebraucht 2 Bürger dieses Stadts als Cord Jasteram und Heronimus Schnitker, diese Brachtens durch ihre Principalen dahin, daß so zu Reden alles ihnen müße zugebothen stehen; Sie hätten unaussprechl(iche) authoritet in diese Stadt /:weil sie ihre Rückhalter kenneten:/ und wurden fast von den gemeinen Mann hoch Lieb und werth gehalten, und sehr geehret, Ja gar vor Stadt Väter astimiret und ausgeruffen. Es dörffte sich niemanden wieder ihnen setzen, oder auflehnen, oder er hatte nichts gutes zugewarten, solches haben sie mit ihre(m) anhange so lange getrieben, bis der allerhöchste darein gesehen, und ihre verzweifelte Boßheit offenbahret; und seind aus diese vormahls vermeinte Hochlieb und werth gehaltene Stadt Väter, Stadt Verräther mit ihre(m) anhange ausgeschriehen, wovon folgends soll Berichtet werden. Jn diesen Jahr umb pfingsten Beschuldigten Beyde vorgemelte Bürger aus antrieb einiger Mißgünstige(n) Magnaten fälschl(ich) einer Sachen halber Jhre Magnificentz d(en) H(errn) Burgemeister Meurer, welche Beschuldigung sie aus einen andern Haß hatten, und nicht wahr machen könten, noch aus Licht Bringen dörfften, alß auch nicht geschehe(n), sondern sie gaben vor sie hatten ihrer Beschuldigung in ihrer Taschen, wurde also die Falsche taschen Beschuldigung von den gemeinen man glauben zugestellet; So, weil derer votus auf dem Rahthauße mehr als anderer andern, die umb dieser Sachen wohl Beßer wißenden Leuthen; als würden diese von denen überstimmet, und muste dieser gute Herr, nachdehm Er auf dem Rahthauße 4 Tage in arrest geseßen sein ambt Resignire(n) und abtreten; und wurde in seiner stelle zum Burgermeister erwehlet der Doctor Johann Schlüter.

[580] Jn diesem Jahr am abendt St. Johannis, als den 23 Juny, war alhier zu Hamb(urg) ein Erbärml(iches) Feuer, selbiges nam seinen anfang des Nach-