transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 597

Geldes, da ward alles stille. Von dato an erhielte die königl(iche) armée die winter quartiere zubeziehe(n); worauf den 9(ten) dito alhie in Hamb(urg) wegen des geschloß(enen) Friedens eine danckfest gehalten ward. Weil nun auch die differentz Sache zwischen J(hrer) Churf(ürstlichen) D(urchlaucht) zu Brandenb(urg) u(nd) der Stadt Hamb(urg) wegen des assignirte(n) winter quartiere gehoben, des wegen die Stadt an Jh(re) Churf(ürstliche) D(urchlaucht) 12500 R(eichstaler) hat Bezahlen müße(n), als wurden die von denen Brandenb(urgischen) Commissfahrer genom(m)enen und nach dem Sund aufgebrachten Grönlands Fahrer wieder freygegeben.

[561] Anno 1680 den 27 Febr(uar) entstundt alhie eine große Feuers Brunst aufm Hopfen Marckt in ein weiß und zucker Becker Hauß zum andernmahl, und seynd 2 große hinter Haußer wieder abgebrandt.

[562] Den 6 Apprilis war die Bürgerschafft auf dem Rahthauße versamlet, und ward beschloßen, daß die suspendirte ober-alten criminaliter solten citiret und angeklaget werden, und ist der ober alte Hanß Erlenkamp, weil er unschuldig befunden, in seinem vorigen Standt wieder eingesetzet worden.

[563] Den 23(ten) dito Jst die Löbl(iche) Bürgerschafft abermahl aufm Rahthauße versamlet gewesen, und Beschloßen, d(ass) die noch übrige Suspendirte ober-alten, als Joachim Anckelmann, Carsten Busch, Herman Rentzel, Jürgen Kellinghusen und Johann Pape ihren ober alten Standt resigniren, die genom(m)ene gelder so sie aus des Hospitals zum Heyl(igen) Geist Cassa zum behuef ihrer Bösen processe, so sie gegen die Stadt geführet, gebraucht hab(en), wiederumb an ietzt gedacht(es) Hospital an Capitahl und Jnteresse Bezahlen, und zu keinen höhern Digniteten erhoben werden.

[564] Den 22. und 23(ten) Juny ist die Löbl(iche) Bürgerschafft abermahl Beysam(m)en gewesen, haben beschloßen, daß die 4 noch Restirende ober-alten als Joachim Anckelman, Herman Rentzell, Jürgen Kellinghusen und Jochim Pape Resigiren solten, welches dann auch geschehen. Carsten Busch hätte schon Längst gutwillig Resigniret; und sind darauf noch folgende 4. Persohnen zu ober alten erwehlet, Daniel Witte, Johann Rump, Jochim Steman und Nicolas Beseler, die wahl ist geschehen des abends um 10 Uhr aufm Raht hauße.

[565] Den 19(ten) Aug(ust) ward die Neue Justitz mit Trom(m)el und pfeiffen von den Zimerleuthen, Schmieden, und Bleydeckern auf einen wagen hinausgebracht, und außerhalb des neuen wercks aufm Felde gesetzet.

[566] Den 30 Aug(ust) wurden in der neuen Justitz zum ersten 3 Diebe aufgehangen, deren Nahmen Hanß Frantzen, Jürge(n) Peterße(n) und Hanß Samuel Hayer.

[567] Den 22 Nov(ember) ward alhie eine amme Anna Margrethe Schmelings enthaubt, sie hat ihr Kind umgebracht. Dito ward auch ein weib Anna Kösters mit 14 stöße von oben herunter gerädert und nachgehends auf Radt geleget, sie hat 2 Kinder ermordet, und viel Frauen durch Tranck die Kinder Frucht vertrieben.