transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1650-1659 1660-1669 1670-1679 1680-1689 1690-1699



Pag. 598

[568] Den 29 Nov(ember) wurden abermahl 2 Diebe aufgehenckt Nahmens Marcus Össer und Jobst Hinrich Mohlman, und seind von den Doctores erkaufft und Anatomiret worden.

[569] Den 30. Nov(ember) des abends umb 4. 5 Uhr, hat man alhie in Hamb(urg) im Südwesten einen grausahmen und erschreckl(ichen) Cometen gesehen, deßen Erbärml(iche) Gestalt nicht gnugsahm kann beschrieben werden. Der Stern ward an sich nicht viel größer alß sonst ein ander gemeiner stern gehalten, aber sehr feurig und doch dunckel, die daran hafftende Nuhte oder Schweiff war sehr Bleich und unbeschreibl(icher) Länge und Breite, so gar daß sich deßen Länge der augen maß fast biß mitten an dem Him(m)el gegen Nordosten sich erstreckte; von dergl(eichen) Cometen wohl niemahls mag gehöret oder gesehen worden sein, so lange die welt gestanden; Er hat seinem Lauff innerhalb Monahts frist geendiget.

[570] Anno 1681. den 29(ten) Jan(uar) hat man hie zu Hamb(urg) den gantzen Morgen Biß am Mittage 2. 3. 4. biß 5 Regen Bogen mehrentheilß Bey hellen klaren him(m)el gesehen.

[571] Anno 1682 den 8(ten) May ist die Sternschantz angefangen zu bauen, und binnen 2 Monaht fertig gewesen; daßelbe mahl seind auch die Retiraden unter der Brustwehr außer der Stadt in der Contrescharpe vor eine Jäg(liche) schantze zwischen dem Millern und Damthor gemacht; der Jngenier ist Obrist L. Kempe gewesen.

[572] Den 9(ten) July hielten J(hre) Churfürstl(iche) Durchl(aucht) Friederich Wilhelm von Brandenb(urg) dero Prächtigen Einzug in Hamb(urg). sie wurden auf den gräntzen von den Deputirten H(erren) des Rahts und dero Reuterey empfangen, und mit 20 schuß aus denen canonen Beneventiret; aufm Neu Marckt standt ein Regiment von unser Milice, mit 2 Regiments stücken in ihrer positur, wo Er vorbey Marchiret, und in der Bergstraßen in Hofstedts Hauße einlogiret; Sie Reyseten den 12(ten) dito wieder von hier, und wurden eben auf solche weise wie er empfange(n) worden, valleditiret.

[573] Anno 1683 den 20(ten) Marty ward eine Gärtnerin Anna Fresen genandt, enthaupt, und der kopf aufm pfahl gestecket; sie hatte ihr kind die Gurgel abgeschnitten; die Execution geschach aufm dienstag, der uhrsache, weil des vorige(n) Tagen als das Montags die Bürgerschafft beysam(m)en.

[574] Jn diesem Jahr ist auch zu erst Bey dero Stadt die Compagnie Handt-Grenadier gestifftet und aufgerichtet worden; sie haben aber ersten ihr Fähnlein bekom(m)en, anno 1684. den 29(ten) Aprillis.

[575] Den 10(ten) octob(er) dieses Jahr ist Capitain Karpfengers Schiff im Kalserbaye aufgebrandt, Es seind darauf umb gekom(m)en, der Capitain mit 42 Matrosen und der Commandeur mit 42 Soldaten.