transkribiert von Mathias Nagel
Impressum/Kontakt
Hinweise
Kommentar
Einführung


Abschnitt 1555-1599 1600-1649 1650-1699


Dekade 1555-1559 1560-1569 1570-1579 1580-1589 1590-1599



Pag. 348

Stunden gantz herunter gebrandt; deßen ersten stein war geleget Anno 1384. in octavum Johanni Baptiste; und die Spitze hat man angefangen auf zurichten A(nno) 1518. Montags nach den Palm Tage, und im anfange des July Vollends aufgesetzet, in dem Mäuerwerck so bestehen blieben, sind noch in den Vierten Tage Hernach Funcken ausgefallen, oder geflogen, dieser Thurm wurd eben dieses Jahr mit neuen kupfer beleget, und war fast fertig gemacht, alß dies Unglück ihnen betraff.

[117] Anno 1590. d(en) 23 January ward wegen der Stadt nach Jtzehoe zum könig in Dännemarcken gesandt, H(err) Burgemeister Neubur, H(err) Johan Schult, H(err) Erich von der Fecht, Secretary Lomier, und Jürgen Rose Protonotarius, kahmen d(en) 1. Febr(uar) wieder, und hatten alle sachen wie man sagt, wohl ausgerichtet.

[118] Anno 1591. nach dem Brande ist St. Nicolai Thurm wieder aufgebäuet worden, und von Magister Vaget eingeweyhet; Er stand aber nur biß Anno 1644, da Er wegen eines gefährlichen Mäuerbruchs wieder muste herunter genom(m)en werden.

[119] Anno 1592. fuhren in die 16 persohnen in ein Schifs-Bothe, willens an ein großes Schif zu fahren; und nachdem sie daselbst Banquetiret, schlug